Über mich

Einmal Bern und zurück

Aufgewachsen im wunderschönen Kemmental, haben es mir vor allem die Weiten unseres Thurgaus angetan. Die Natur erkundigte ich früher auf dem Pferd, heute geniesse ich sie zu Fuss im Beisein meiner Hündin, meiner Familie oder von Freunden. Die Schönheiten unseres Kantons und mein Ehemann Peter, welcher die Strähl Käse AG in Siegershausen in dritter Generation führt, waren denn auch Grund genug, nach meinem Studium in Bern ins Kemmental zurückzukehren. Das Studium des Rechtswissenschaften weckte früh mein Interesse an der Politik. Im Alter von 27 Jahren bekam ich die Chance, mich als Gemeinderätin der Gemeinde Kemmental erstmals politisch zu engagieren. Heute wohnhaft in Weinfelden, darf ich meine Leidenschaft als Mitglied des Stadtparlaments sowie als Kantonsrätin des Kantons Thurgau ausleben.

Persönlich

Wohnort       Weinfelden  
Jahrgang     1980  
verheiratet mit    Peter Strähl  
Kinder    Tochter, geb. 2009, Sohn, geb. 2011  
Heimatort    Sulgen und Berg TG  

Beruf

  • seit 2009: Rechtsanwältin bei Bürgi Hotz Zellweger Rechtsanwälte (Bürgi Hotz Zellweger Rechtsanwälte (bhz-law.ch)), Frauenfeld, seit 2015 als Partnerin/Mitinhaberin
  • 2006 bis 2008: Diverse Praktika beim Gericht und in Anwaltskanzleien
  • 1999 bis 2005: Postbotin bei der Schweizerischen Post und Stewardess auf europäischen Nachtzügen 

Weitere Tätigkeiten

  • seit 2022: Dozentin für Steuerrecht für die Veranstaltungsreihe "Thurgauische Rechtsanwaltsausbildung" der Universität St. Gallen (IRP-HSG)
  • seit 2020: Verwaltungsrätin der Strähl Käse AG (Käse ist unsere Welt (straehl.ch)) und der P. Strähl Beteiligungen AG

Engagements

  • seit 2015 Stiftungsrätin (Vizepräsidentin) der Stiftung Hofacker
  • seit 2020: Mitglied der Aufsichtskommission der Thurgauisch-Schaffhausischen Maturitätsschule für Erwachsene

Ausbildung

  • 2013: Mediationsausbildung an der Konstanzer Schule für Mediation
  • 2009 bis 2011: Masterstudium im Steuerrecht am Schweizerischen Institut für Steuerlehre (SIST) Zürich, Abschluss als MAS Taxation FH / LL.M. Taxation
  • 2009: Anwaltspatent des Kantons Thurgau
  • 2001 bis 2005: Studium der Rechtswissenschaften, Universität Bern, Abschluss lic. iur. 
  • 1996 bis 2001:  Kantonsschule Kreuzlingen, Matura Typus C

Hobbies

  • meine Hündin Dixi
  • Skifahren
  • Lesen (insbesondere Krimis)