Aktuell

Littering: Hohe Strafen führen kaum zum Ziel

Littering: Hohe Strafen führen kaum zum Ziel

Hohe Strafandrohungen für das äusserst stossende Littering lösen leider das gesellschaftliche Problem nicht, sondern schaffen andernorts weitere Probleme. Ich lade dazu ein, Zivilcourage zu zeigen und Litterer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

23.03.2024
Biken im Wald: Aufklären statt büssen!

Das Vorhaben, Bikerinnen und Biker auf Single-Trails in Thurgauer Wäldern zu bestrafen, wurde erfreulicherweise im Grossen Rat abgelehnt. Die neue Strafnorm hätte zum Ziel gehabt, das Biken auf unbefestigten Waldwegen (sog. Single-Trails) zu unterbinden, womit Thurgauer Bikerinnen und Biker faktisch keine Möglichkeit mehr gehabt hätten, weiterhin ihrem Hobby nachzugehen. Klar ist aber auch für die FDP: Bikerinnen und Biker haben sich sowohl gegenüber der Natur, den Waldeigentümern und Spaziergängern respekt- und rücksichtsvoll zu verhalten!

Mehr erfahren
08.10.2023
Handyparagraf wird gestrichen

Ich bin glücklich und froh, dass die Kommission unserem Anliegen nachgekommen ist und der umstrittene Handyparagraf wieder aus dem Thurgauer Polizeigesetz gestrichen wurde. Nun hoffe ich, dass der Grosse Rat der neuen Fassung zustimmt. Diese Fassung erfüllt nun unsere Forderung nach einer Beschränkung der Staatsmacht , sollte nun bundesrechtskonform sein und berücksichtigt den Opferschutz in angemessener Weise. Und das Allerwichtigste: Staatliche Leerläufe und Kosten aufgrund unverwertbarer Beweise können vermieden werden.

Mehr erfahren