Aktuell

Biken im Wald: Aufklären statt büssen!

23. März 2024

Biken im Wald: Aufklären statt büssen!

Das Vorhaben, Bikerinnen und Biker auf Single-Trails in Thurgauer Wäldern zu bestrafen, wurde erfreulicherweise im Grossen Rat abgelehnt. Die neue Strafnorm hätte zum Ziel gehabt, das Biken auf unbefestigten Waldwegen (sog. Single-Trails) zu unterbinden, womit Thurgauer Bikerinnen und Biker faktisch keine Möglichkeit mehr gehabt hätten, weiterhin ihrem Hobby nachzugehen. Klar ist aber auch für die FDP: Bikerinnen und Biker haben sich sowohl gegenüber der Natur, den Waldeigentümern und Spaziergängern respekt- und rücksichtsvoll zu verhalten!

 Weitere Informationen

8. Oktober 2023

Handyparagraf wird gestrichen

Ich bin glücklich und froh, dass die Kommission unserem Anliegen nachgekommen ist und der umstrittene Handyparagraf wieder aus dem Thurgauer Polizeigesetz gestrichen wurde. Nun hoffe ich, dass der Grosse Rat der neuen Fassung zustimmt. Diese Fassung erfüllt nun unsere Forderung nach einer Beschränkung der Staatsmacht , sollte nun bundesrechtskonform sein und berücksichtigt den Opferschutz in angemessener Weise. Und das Allerwichtigste: Staatliche Leerläufe und Kosten aufgrund unverwertbarer Beweise können vermieden werden.

 Weitere Informationen

2. Oktober 2023

Littering: Hohe Strafen führen kaum zum Ziel

Hohe Strafandrohungen für das äusserst stossende Littering lösen leider das gesellschaftliche Problem nicht, sondern schaffen andernorts weitere Probleme. Ich lade dazu ein, Zivilcourage zu zeigen und Litterer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

 Weitere Informationen

25. September 2023

Freisinnige trifft auf Gewerkschafter...

Podcast-Gespräch zwischen Michèle Strähl und Lukas Auer

 Weitere Informationen

7. September 2023

Gemeinsam gegen Bürokratie!

Zusammen mit Brigitte Kaufmann, Martina Pfiffner Müller, Jörg Schläpfer und Thomas Krois konnten wir diese Woche im Namen der FDP Thurgau unsere Petition gegen die zunehmende Bürokratie bei der Thurgauer Regierung einreichen. Effizientere Abläufe, eine vermehrte Digitalisierung und weniger Regulierungen würden unser Leben erleichtern und die Staatskosten entlasten! Wir bleiben dran!

 Weitere Informationen

15. Juni 2023

Im Kurzinterview für die Zeitschrift "Thurgauer Freisinn"

Nationalratskandidatin Michèle Strähl-Obrist aus Weinfelden im Kurzinterview: Warum braucht es dich in Bern?

 Weitere Informationen

16. Mai 2023

Gutachten hält Polizeigesetz für rechtswidrig

Ein von der FDP in Auftrag gegebenes Kurzgutachten bestätigt unsere Bedenken, dass die von uns kritisierten Paragraphen des Thurgauer Polizeigesetzes gegen Bundesrecht verstossen und somit rechtswidrig sind.

 Weitere Informationen

4. Mai 2023

Wollen wir einen Schnüffelstaat?

Der Grosse Rat will der Polizei die Möglichkeit einräumen, dass unsere Ordnungshüter ohne jeglichen Hinweis oder Anfangsverdacht Einblick in unsere elektronischen Geräte erhalten und diese somit durchforsten können. Für mich unglaublich, wie unsere höchsten Grundrechte, so insbesondere unser Recht auf Privatsphäre, mit Füssen getreten werden. Unser Privatsphäre scheint einmal mehr in Gefahr zu sein.

 Weitere Informationen

11. Februar 2023

Jahresmedienkonferenz der FDP Thurgauer

Wir brauchen wieder vermehrt den Mut und den Willen, nur das wirklich Notwendige und nicht auch das von Vereinzelten Gewünschte oder vermeintlich Nützliche zu regeln.

 Weitere Informationen

18. Januar 2023

Nomination als Nationalratskandidatin der FDP Thurgau

Es ist mir eine Ehre, dass ich von Mitgliederversammlung der FDP Thurgau als Nationalratskandidatin nominiert wurde.

 Weitere Informationen